Wie ist der Unterricht in der Oberschule organisiert?

An den Vormittagen findet der Unterricht von 7.55 - 13.15 Uhr statt. An zwei Nachmittagen pro Woche haben die Schüler/innen verpflichtenden Unterricht, der um 15.50 Uhr endet. An den verbleibenden drei Nachmittagen haben die Schüler die Möglichkeit, aus dem Angebot von über 50 AGs zu wählen.

Der Pflichtunterricht wird überwiegend als Blockunterricht, das heißt als Doppelstunden stattfinden. An den Vormittagen sind drei Blöcke, nach der Mittagspause ein Block vorgesehen.

Den Beginn des ersten Blocks gestalten wir flexibel, je nach der konkreten Situation am Morgen. Die Schüler haben die Möglichkeit, sich ab 7.40 Uhr im Klassenraum aufzuhalten und zu beschäftigen, um 7.55 Uhr müssen sie aber spätestens eintreffen. Wenn alle organisatorischen Dinge erledigt sind, beginnt der Unterricht. Der erste Block endet dann um 9.25 Uhr.

Nach einer 20min Pause beginnt der zweite 90min Block. Der dritte Block endet um 13.15. Wenn Nachmittagsunterricht stattfindet, gehen die Schüler/innen gegen Ende des 3.Blocks gemeinsam mit der Lehrkraft in die Mensa.

Nach einer Mittagspause beginnt der letzte Block und endet um 15.50 Uhr.