Weihnachtsbasar im Schulzentrum Westhagen

Am 20.12.17 war es endlich wieder soweit: das ganze Schulgebäude duftete nach frisch gebackenen Waffeln und Crêpes, nach Hot Dogs und heißem Kakao. Überall gab es Stände mit Leckereien und selbst gebastelten Schlüsselanhängern, Weihnachtskarten, Freundschaftsbändern oder Weihnachtssternen. Aber auch Aktionen wie die Tombola oder Kegeln gehörten wieder zum Programm.

Es ist also für jeden etwas dabei, wenn der alljährliche Weihnachtsbasar im Schulzentrum Westhagen zum gemeinsamen Beisammensein einlädt.

Frau Raulf, Lehrerin an der Wolfsburger Oberschule, erinnert sich: Angefangen hat alles im Jahr 2006, als die Schülerinnen und Schüler der damaligen Hauptschule Westhagen den Wunsch nach einem gemeinsamen Schulfest äußerten. Da es für ein Sommerfest aber schon zu spät war, entschied man sich für ein Weihnachtsfest in Form eines Basars. Jede Klasse organisierte ihren eigenen Verkaufsstand und über die Jahre wurden diese weiter verbessert und ausgebaut.

Immer mehr Klassen der damaligen Realschule schlossen sich dem Basar mit eigenen Ständen an und seit Gründung der Wolfsburger Oberschule im Jahr 2014 ist diese mit ihren gesamten Klassen vertreten. „Auch die Organisation klappt von Jahr zu Jahr besser“, ergänzt Frau Raulf, die eine Art Leitfaden für teilnehmende Klassen entwickelt hat. In diesem wird sogar an einen „Abfalldienst“ erinnert, der für die Sauberkeit am Stand sorgen soll. Und es muss vorher genau abgesprochen werden, welche Klasse welches Angebot hat, sonst gibt es am Ende fünf Waffelstände, denn die sind bei den Klassen immer sehr beliebt.

Natürlich dürfen auf dem Basar unsere Weihnachtsmänner und Engel nicht fehlen: traditionell stellen sich zuverlässige Schüler und Schülerinnen aus den 10. Klassen in ihren Kostümen als Ansprechpartner zur Verfügung und helfen bei unerwarteten Problemen auch mal aus. Des Weiteren informieren sie aber auch die Gäste über das Bühnenprogramm: hier sorgten die Lehrerband der Wolfsburger Oberschule und die „Active Music Band“ vom Albert-Schweitzer Gymnasium für die musikalische Unterhaltung. Aber auch einzelne Klassen trugen ihre Weihnachtslieder dem begeisterten Publikum vor.

Unsere Buddies waren ebenfalls mit dabei! So sorgten zum Beispiel unsere Technik-Buddies  für den Auf- und Abbau der Bühne sowie für eine funktionierende Technik.  Aber auch unsere Schulsanitäter unterstützten den Basar mit ihrem Einsatz.

Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für diesen gelungenen Basar und freuen uns schon auf nächstes Jahr!!!

Тanja Bauer