Kostenlose Lunchtüten für Schüler*innen, die BuT berechtigt sind!

Liebe Eltern,

am Schulzentrum Westhagen wird in der Mensa von Montag bis Freitag eine Lunchtüte (Vollkornbrötchen, ein Getränk, ein Stück Obst, kleiner Snack) für die Mittagszeit angeboten. Damit jedes Kind die Möglichkeit hat, an der Mittagsverpflegung teilzunehmen, unterstützt die Stadt Wolfsburg Familien mit einem geringen Einkommen.

Erhalten Sie Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe, Wohngeld oder Leistungen nach dem Asylbewerbergesetz? Dann besteht die Möglichkeit, dass Ihr zuständiger Leistungsträger (z.B. das Jobcenter, das Sozialamt oder die Wohngeldstelle) die Kosten für die Mittagsverpflegung Ihres Kindes übernimmt. So kann Ihr Kind die Lunchtüte kostenlos (0,00€) in der Mensa erhalten.

1. Schritt: Antrag auf Bildung und Teilhabe ausfüllen und weiterleiten.
Bitte füllen Sie den Antrag auf Leistungen für Bildung und Teilhabe aus und geben diesen bei Ihrem zuständigen Leistungsträger (z.B. Jobcenter, Sozialamt oder Wohngeldstelle) ab. Der Antrag befindet sich hier.

2. Schritt: Gutschein in der Mensa abgeben
Sobald Ihr Antrag genehmigt wurde, erhalten Sie die „Bildungskarte Wolfsburg“ mit einem Anschreiben. Bitte geben Sie eine Kopie des Anschreibens persönlich oder über Ihr Kind in der Schulmensa ab.

3. Schritt: Chip besorgen
Falls Ihr Kind bei der Schulverpflegung noch nicht angemeldet ist und noch keinen Chip besitzt, dann füllen Sie bitte das Anmeldeformular zur Schulverpflegung aus und leiten es an die Mensa weiter. Das Anmeldeformular finden Sie hier. Nach erfolgreicher Anmeldung erhält Ihr Kind in der Mensa einen Chip gegen eine Pfandgebühr von 4 €. Der Chip wird dann freigeschaltet und ein kostenloses Mittagessen kann vorbestellt werden.
Nun kann Ihr Kind von Montag bis Freitag eine kostenlose Lunchtüte erhalten!

Wichtig:
Ihr Kind kann nur dann am Mittagessen teilnehmen, wenn es bei der Schulverpflegung angemeldet ist und einen Chip besitzt. Die Lunchtüte muss vorbestellt werden . Falls Ihr Kind z.B. nur am Dienstag essen möchte, muss es seine Lunchtüte spätestens am Dienstag bis 10 Uhr vorbestellen. Ihr Kind kann die Vorbestellung z.B. mit dem Chip am Bestellterminal in der Mensa tätigen. Die Mensamitarbeiterinnen helfen gerne weiter.

Sozialarbeit an Schulen, Stadt Wolfsburg, GB Jugend, Margarete Mikolajczyk (Stand: Oktober 2021)
Guten Appetit!!!