AWO-Projekt an Wolfsburger Schulen – Finanzführerschein für Jugendliche

In einer Zeit, in der vielfach auf Pump gekauft wird, ist der Weg in die Schuldenfalle gerade für jüngere Menschen oft ein kurzer. Um noch vor Eintritt der Volljährigkeit und damit vor dem Beginn der vollständigen eigenen Geschäftsfähigkeit gegenzusteuern, hat der Wolfsburger AWO-Kreisverband das Projekt Finanzführerschein gestartet.

Finanzführerschein: Ina Bitter (l.) informierte am Freitag Oberschüler in Westhagen auch über bewusste Kaufentscheidungen.

Quelle: Jörn Graue

Westhagen. Am Freitag standen für knapp 20 Schüler aus dem neunten Jahrgang an der Wolfsburger Oberschule Themen wie Onlinekauf und der Umgang mit kostenpflichtigen Servicerufnummern auf dem Programm.

Vorsicht vor vorschnellen Rückrufen

„Bei solchen Nummern muss der Preis immer angesagt werden“, erläuterte Sozialpädagogin Ina Bitter. Sie warnte die Teenager aus dem Profilkurs Wirtschaft auch ausdrücklich davor, eine Rufnummer nach vorheriger Aufforderung per SMS anzuwählen. „Das kann richtig teuer werden“, betonte die Fachfrau, die auch sehr praktische Tipps parat hatte: So sei es sinnvoll, etwa für ein Smartphone zunächst Geld anzusparen, damit dieses später nicht für wichtigere Dinge wie Lebensmittel fehle.

Die Jugendlichen erfuhren in den zwei Schulstunden eine Menge Neues: „Dass ich für eine 0900-Nummer Geld bezahlen muss, wusste ich vorher nicht“, berichtete die 15-jährige Gulias Muhammed. Auch mit Blick auf eine bald anstehende berufliche Ausbildung sei das Projekt Finanzführerschein sinnvoll. Mitschüler Samed Güclü (14): „Ich finde es wichtig zu erfahren, wie ich mit Geld umgehen muss.“

Für einen überlegten Umgang mit Geld

Genau bei jener Sensibilisierung für einen bewussten Umgang mit Geld und für ein überlegtes Kaufverhalten setzt der Finanzführerschein, den es getrennt für die Altersgruppen 13 bis 16 und 16 bis 19 gibt, an. „Menschen mit finanziellen Problemen werden immer jünger“, berichtete AWO-Geschäftsführer Marcus Musiol. Außer an der Oberschule Wolfsburg lief das Projekt in den vergangenen Monaten bereits an der Eichendorffschule und an der Neuen Schule.

Von Jörn Graue

Quelle: Wolfsburger Allgemeine