AG-Basar

Heute, am 28.08.19 fand am Schulzentrum Westhagen zum 2. Mal unser AG-Basar statt. Die Schülerinnen und Schüler der Wolfsburger Oberschule und des Albert-Schweitzer- Gymnasiums hatten die Möglichkeit, aus ca. 50 Arbeitsgemeinschaften (kurz AG) nach ihren Interessen und Vorlieben etwas passendes auszuwählen. Aus den unterschiedlichsten Bereichen wurden die AG-Leiter eingeladen, die den Schülerinnen und Schülern ihre AG entweder persönlich oder mit Plakaten und Fotos präsentierten. Neben den Lehrerinnen und Lehrern des Schulzentrums, die eine AG anbieten, kamen auch unsere externen Kooperationspartner. Verschiedene Sportvereine und Jugendeinrichtungen wie das FBZ und das Jugendhaus MeiNZ stellten ihre Angebote vor und warben so neue Teilnehmer. Und die Auswahl war groß: Tischtennis, Handball oder Karate waren nur einige Beispiele aus dem sportlichen Bereich. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler sich auch selbst ausprobieren. Aber auch die handwerklichen und kreativen AGs stellten sich vor. So konnte man die kunstvoll gestalteten Bilder der AG "Kreativteam" sowie die Ergebnisse der "Schulverschönerer" bewundern. Musikalisch wurde ebenfalls etwas geboten. Die Active-Music-Band (AMB) ließ sich beim Proben zuschauen und die Keyboards und Schlagzeuge konnten einmal kräftig ausprobiert werden.
Insgesamt war der AG-Basar wieder eine gelungene Veranstaltung! Die Schülerinnen und Schüler konnten sich unter den vielen (auch neuen) Angeboten durch das eigene Ausprobieren, Lesen der Plakate oder durch das direkte Gespräch mit dem jeweiligen AG-Leiter ihre Favoriten heraussuchen. Dies erleichterte allen Teilnehmern die anschließende AG-Wahl. Eine Übersicht der AG-Angebote steht auch nochmal hier auf der Homepage unter dem Punkt "Unterricht / Arbeitsgemeinschaften" zur Verfügung. Das Schulzentrum Westhagen und die Ganztagssteuergruppe, die die Organisation des AG-Basars wieder gerne übernommen hatte, möchten sich bei allen Beteiligten recht herzlich für den gelungenen Einsatz bedanken!!!