M02 Active Music Band - AMB

Die Active Music Band (AMB) wurde offiziell 2005 gegründet. Unter der Leitung von Frau Redenius wurde in diesem Jahr eine erste CD im schuleigenen Tonstudio des Albert-Schweitzer-Gymnasium aufgenommen. Insgesamt sind bisher sechs CDs erarbeitet worden. Auf diesen CDs wurden zum überwiegenden Teil Lieder gecovert.

Die Band hat auf einigen Schützenfesten, in verschiedenen Grundschulen der Umgebung, auf Konzerten verschiedener Schulen, Stadtteilfesten und eigenen Konzerten gespielt. Die Herausforderung besteht jedes Jahr darin, Schüler aus der Band zu entlassen und neue Mitglieder zu integrieren. Die Teilnehmer setzen sich aus den Jahrgängen 8 bis Oberstufe zusammen und es können alle Schüler aus dem Schulzentrum teilnehmen.

So hat sich auch der Musikstil der Band ständig verändert. Waren in den ersten Jahren eher Songs von den Red Hot Chilli Peppers und Eagle Eye Cherry gecovert worden, so gab es eine Zeit von eher eigenen Kompositionen, danach waren Stefanie Heinzmann oder Adele prägend. Die Songauswahl hat sich bis heute aber immer am aktuellen Musikleben orientiert und wurde überwiegend von den Bandmitgliedern selbst bestimmt.

Im letzten sowie diesem Jahr hat die Band das Stadtteilfest Weshagen bereichert. Vor den Sommerferien wurde dieses Jahr neu eine Schuljahres-Abschlussveranstaltung durchgeführt, in der neben der Musik der Band auch ein Jahresrückblick präsentiert wurde in dem alle Schüler des ASGs mit erleben konnten, welche tollen Aktionen im Laufe eines Jahres an unserer Schule stattfanden. Im Frühjahr 2017 haben wir unsere neue CD präsentiert und es ist auch wieder eine eigene Songproduktion („It´s a pity“) enthalten. Mit diesem Song und weiteren Coversongs wird die AMB im Herbst an dem Schulbandcontest 2017 der Stadt Wolfsburg teilnehmen.

Wenn ihr singen mögt odere ein Instrument spielt, seid ihr herzlich Willkommen!

Achtung: Diese AG ist einjährig. Sie kann also nur zum Schujahresbeginn und nicht zum zweiten Halbjahr gewählt werden.

Altersgruppe: ab 6. Jahrgang

Leitung: Frau Scholz

Ort: Musikraum 1E4 und Tonstudio

Zeit: Mittwochs, 8./9. Std.

Hier erfährst du noch mehr über uns:

AUFTRITTE / Music-Contest / Hörproben der CD 2017